Jugendleiterkurse

Eine Jugendgruppe zu leiten ist toll, um mit Kindern und Jugendlichen etwas zu erleben. Jugendarbeit ist aber auch eine Herausforderung, weil dem/der Jugendgruppenleiter/in eine so wichtige Aufgabe und Verantwortung zukommt. Wir wollen euch bei eurer Aufgabe begleiten.

Du lernst, wie du eine Gruppe gestalten kannst, wie du Kinder oder Jugendliche mit der Bibel, mit Spielen, Aktionen oder Sportlichem begeistern kannst. Du lernst deine eigenen Begabungen und Grenzen besser kennen und jetzt dich mit dem christlichen Glauben auseinander. Dabei unterstützen dich hauptamtliche und ehrenamtliche Profis aus der Jugendarbeit.

Die Teilnahme an Jugendleiterkurs I und II, einem Seminartag und ein Erste-Hilfe-Kurs sind verbindlicher Bestandteil, um die Juleica zu bekommen.

Du wählst zwischen dem Basiskurs (JLK 1) und dem Aufbaukurs (JLK 2), die parallel am gleichen Ort stattfinden.  Abgerundet wird unser Programm von gemeinsamen Mahlzeiten, biblischen Impulsen und geselligen Abenden.

 

Termine 2021:

Nachholtermin für letzten Herbst: 08.4. - 11.04.2021  hier geht's zur Anmeldung
Jugendleiterkurs: 03.11. - 07.11.2021 hier geht's zur Anmeldung
NEU: beide Kurse finden parallel am gleichen Ort statt.

 

Frag' mal in deinem Pfarrer nach, oft werden die Kosten für den Jugendleiterkurs von deiner Kirchengemeinde übernommen, wenn du dort ehrenamtlich tätig bist.

Hast Du Interesse oder weitere Fragen?

Dann melde dich bei uns in der Geschäftsstelle oder bei deinem örtlichen Pfarramt.