Logo Evangelisches Jugendwerk Herrenberg

Breitenberg 2014 - Lange war es unsicher... ... aber dann!!!

Da die Anmeldezahlen nur beängstigend langsam stiegen, dürfen wir an dieser Stelle umso dankbarer von einem genialen Lager berichten. Nach langem Bangen durften wir ein kleines, aber sehr, sehr feines Zeltlager erleben.

Gemeinsam mit den 24 Teilnehmern verbrachten wir wieder zehn Tage in Breiten- berg. Das Singen war der Hammer, die Stimmung war mehr als gut, die Gespräche zwischen Teili und Mia nicht selten tiefgründig und für beide Seiten bewegend. Und auch wenn die Nächte bitterkalt und viele Tage nass und grau waren, konnten wir trotzdem unser Programm wie geplant durchführen und wenigstens auf der 2-Tages-Tour hat uns die Sonne viele Stunden begleitet!

Passend zu unserem Motto "Alive - time to Spray" lernten wir jeden Tag Mat und Joe, unsere Hauptpersonen, näher kennen, die dann wiederum in ihrem Leben Jesus und Gott als großartigen Freund und Vater kennen lernen durften. So konnten wir den Kindern bestimmt einiges mit auf ihren Lebensweg geben, der vielleicht auch nicht immer eben und rund verläuft - wie bei Mat und Joe eben.

Aber um etwas konkreter zu berichten: Mat und Joe lernten sich an Weihnachten kennen und auf dem gemeinsamen Weg den sie fortan miteinander begannen, ließen sie sich von Jesu Kindheit und seinem Mut begeistern; sahen, wie er mit seinen Freunden und Mitmenschen umging und vor allem, wen er alles zu Jüngern machte (Zitate beim Stationenlauf: Thomas fühlte, dass Jesus echt war. Johannes und Jakobus waren Schreihälse. "Mätes" war ein A......

Mat und Joe's Freundschaft wuchs ebenfalls mit jedem Tag, einmal z.B. bei dem Versuch selbst Wunder zu erleben (dabei wurden leider beide klatschnass, weil das mit dem übers Wasser laufen doch irgendwie nicht so einfach ist... und auch Jesu Rätsel (Gleichnisse) waren schwer zu lösen.

Spannend und eindrücklich war dann an einem Abend auch ein Agapemahl und am darauf folgenden Morgen ein Frühgottesdienst. Zwar etwas ungewohnt mal so komplett runter zu fahren und die Stimmung bewusst etwas zu dämpfen, aber durchaus auch bereichernd und jede Erfahrung wert. Aber wo die Auferstehung gefeiert wird, sollte natürlich auch ein Osterfrühstück und ein großes Abschlussfest nicht fehlen.

Der aufmerksame Leser hat natürlich bemerkt, dass wir die Kids im Lager durch das Evangelium geführt haben, das übrigens "von Johannes gegründet" (Kinderzitat) wurde und Mat und Joe mittlerweile mit dem letzten Abend schon das Ende des Lagers eingeläutet haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns im Gebet und in Gedanken unterstützt haben, bei allen, die uns ermutigt haben, trotz aller Umstände alles zu geben, bei jedem Mitarbeiter, der seine Zeit und seine Liebe investiert hat und ein großes Dank an den, der von Anfang an schon alles so geplant hatte.

 

Isabelle Morlok

 

Was soll man da als Hauptleitung noch sagen? Die Kinder und auch die Mitarbeiter selbst werden mit Sicherheit noch lange gerne zurück denken. Vielen herzlichen Dank, euch Mitarbeitern, die ihr so eine tolle Freizeit möglich gemacht habt.

 

Simon Wöhrbach