Logo Evangelisches Jugendwerk Herrenberg

Jugendleiterkurs I in Breitenberg

Mit 23 jungen Mitarbeitern startete in den Herbstferien der neue Jugendleiterkurs des Bezirks.

In knapp 5 Tagen lernen die neuen Mitarbeiter das Handwerkszeug für ihre Jugendarbeit. Im Freizeithaus in Breitenberg ging es um die Erstellung eines guten Gruppenprogramms, um die eigene Rolle als Mitarbeiters und darum, wie sich eine Gruppe entwickelt und wie Mitarbeiter das für eine gute Gruppengestaltung nutzen können. Notwendiges Thema dabei ist auch die Rechtseinheit mit allen Fragen zur Aufsichtspflicht. Denn die Verantwortung, die Mitarbeiter zu übernehmen bereit sind, ist oft nicht zu unterschätzen.

Ein Schwerpunkt im ersten Kurs liegt darauf, einen Weg von der Bibel mit ihren vielen Geschichten und Botschaften zu einer eigenen Auseinandersetzung mit einer Geschichte zu kommen und daraus eine eigene Erzählung zu erarbeiten. Viele praktische Übungen und 23 erzählte Geschichten stehen am Ende dieses Tages. Das ist beeindruckend zu erleben, wie ernsthaft sich die Jugendlichen mit Bibel, Lexika, Wörterbüchern und Erklärungen ihren Fragen an den Bibeltext stellen und Antworten suchen.

Möglich ist das nur durch das Engagement von erfahrenen Ehrenamtlichen, die sich mit den Jugendreferenten vorbereiten und ihre Erfahrung und ihr know how in den Themenblöcken, beim Rahmenprogramm und in der super Verpflegung mit einbringen. Und das in ihrer Freizeit bzw. ihrem Urlaub.

Respekt haben wir Mitarbeiter auch vor den Jugendlichen, die sich in den Ferien die Zeit nehmen, um wieder die Schulbank zu drücken und für ihre Jugendarbeit dazuzulernen, wenn auch auf ganz andere Art und Weise. Trotzdem blieb noch Zeit für Tischtennis, Halli Galli, neue Leute kennen- zulernen und zu entspannen.

Die zweite Einheit findet in den Osterferien vom 9.-12. April in Simmersfeld statt.

 

Für das Mitarbeiter-Team Angela Kottmann